Der Herbst ist da! - Tolle Bastelideen
Wenn die Tage anfangen kürzer zu werden, es kälter und regnerischer wird und die Blätter an den Bäumen beginnen sich zu verfärben, dann weiß man der Herbst ist da. Manche trauern vielleicht noch den schönen Sommererlebnissen nach, wie Eis essen oder im Pool, See oder Meer baden. Dabei hält der Herbst so viele Möglichkeiten bereit.
Darum möchte ich ein paar Ideen und Bastelmöglichkeiten vorstellen, wie man diese Jahreszeit optimal für sich nutzen kann und die leuchtenden Herbstfarben in die eigenen vier Wänden holen kann.
Aber fangen wir doch am Anfang an. Was braucht man, um Herbstdeko zu basteln? Na klar, Blätter, Kastanien, Zapfen, Eicheln usw. und das alles können wir natürlich bei einem schönen Waldspaziergang finden. Also, Jacke und Schuhe anziehen und natürlich Schal und Mütze. Und los geht's nach draußen. Aber Stopp! Irgendetwas haben wir vergessen. Natürlich, wir brauchen noch etwas, wo drin wir unsere gesammelten Schätze transportieren können, also noch schnell einen Korb oder Beutel mitgenommen. Jetzt geht's aber wirklich los.
Während wir Bastelmaterialien suchen, betrachten wir unsere Umgebung. Wir bestaunen, wie sich die Blätter der Bäume von grün zu gelb, rot und braun verfärben und fragen uns: „Warum verfärben sich die Blätter?“, und „Warum fallen die Blätter im Herbst ab?“. Mit diesen Fragen sollten wir uns später genauer befassen.
Wir schauen uns weiter um und entdecken auf dem Boden einige Pilze, aber wir fassen sie besser nicht an, denn sie könnten giftig sein. Unser Korb füllt sich langsam mit Blättern, Eicheln, Zapfen, Kastanien und kleinen Stöckern und vielen andern Sachen, mit denen wir basteln können.
Plötzlich hören wir von oben ein Geräusch und schauen nach oben. Zwischen den Ästen der Bäume können wir eine große Schar schnatternder Wildgänse sehen, auf ihrem Zug nach Süden. Wieder kommen Fragen auf: „Warum fliegen einige Vögel in den Süden und andere nicht?“. So viele Fragen, vielleicht haben wir irgendwo ein Buch, das diese Fragen verständlich beantworten kann.
So langsam ist unser Korb aber voll. Es ist Zeit zurückzugehen und anzufangen zu basteln.
Autorin: Linda Sitza
Quelle Bilder: Linda Sitza