Neuer Spielsand für die Kita: Mehr als nur ein Spielplatz-Upgrade-1

Neuer Spielsand für die Kita: Mehr als nur ein Spielplatz-Upgrade

27. August 2024

Unsere Kita Waldräuber hat kürzlich eine erfreuliche Neuerung erfahren: Der Sand im Außenspielbereich wurde komplett ausgetauscht und durch frischen, hochwertigen Spielsand ersetzt. Was auf den ersten Blick wie eine einfache Maßnahme zur Verschönerung des Spielplatzes erscheinen mag, hat jedoch weitreichendere positive Auswirkungen auf die Kinder und die pädagogische Arbeit in der Kita.

Warum neuer Sand?

Der alte Sand in der Kita hatte über die Jahre an Qualität eingebüßt. Er war nicht mehr so sauber und fein, wie es für den sicheren und unbeschwerten Spielspaß der Kinder wünschenswert ist. Außerdem können durch die Nutzung und äußere Einflüsse, wie Witterung oder Verschmutzung, Bakterien und andere Mikroorganismen in den Sand gelangen. Daher war es nun an der Zeit für einen Austausch.

Pädagogischer Mehrwert

Spielen im Sand ist mehr als nur eine simple Beschäftigung für Kinder. Es fördert die sensorische Entwicklung, die Feinmotorik und die Kreativität der Kinder. Mit dem neuen Sand haben die Kinder jetzt noch bessere Möglichkeiten, diese Fähigkeiten spielerisch zu entwickeln. Sie können stabilere Burgen bauen, präzisere Formen gestalten und experimentieren, was wiederum ihr räumliches Denken fördert.

Zudem eröffnet der neue Sand den Erzieher*innen neue Möglichkeiten für gezielte pädagogische Aktivitäten. Beispielsweise können sie nun gemeinsam mit den Kindern komplexere Projekte, wie das Anlegen von kleinen "Landschaften" oder das Nachstellen von Märchen und Geschichten im Sand, durchführen.

Sicherheit und Hygiene

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Sandwechsels ist die verbesserte Hygiene. Der frische Sand wurde gründlich gereinigt und ist frei von Schadstoffen und unerwünschten Materialien wie kleinen Steinen oder Abfallresten, die im alten Sand immer wieder gefunden wurden. Dies verringert das Verletzungsrisiko erheblich und gibt den Eltern ein gutes Gefühl, dass ihre Kinder in einer sicheren Umgebung spielen.

Positive Resonanz

Die Reaktionen auf den neuen Sand sind durchweg positiv. Kinder, Eltern und das pädagogische Team zeigen sich gleichermaßen begeistert. Besonders die Kinder genießen es, im neuen Sand zu spielen und sind stolz auf ihre neu entstandenen Kunstwerke. Eltern schätzen die gesteigerte Sicherheit und Hygiene, während die Erzieher*innen die neuen pädagogischen Möglichkeiten loben.

Insgesamt ist der neue Sand in der Kita Waldräuber also mehr als nur eine ästhetische Aufwertung. Er trägt dazu bei, dass die Kinder in einer gesunden, sicheren und kreativen Umgebung aufwachsen, in der sie spielerisch lernen und sich entfalten können. Die Investition in den neuen Spielsand hat sich somit als echter Gewinn für alle Beteiligten erwiesen.

Fußballplatz

Auch bei unserem Fußballplatz bedarf es an Optimierung. Das Projekt wird „von Anfang an“ gemeinsam mit unseren Kindern gestaltet. Hierzu ein andermal mehr ...

Neuer Spielsand für die Kita: Mehr als nur ein Spielplatz-Upgrade-1
Neuer Spielsand für die Kita: Mehr als nur ein Spielplatz-Upgrade-2